Nacht der Museen am Sa. 21.09.2024

Bilder per Klick zu vergrößern

Museum einmal ganz anders erleben:

Zu außergewöhnlicher Zeit mit außergewöhnlichen Aktionen und Illumination präsentierten sich Museen in Südhessen. Dabei konnten sich die Besucher direkt auf den Weg zu den Museen ihres Interesses begeben oder sich für eine von vier Nostalgietouren mit einem Oldtimerbus anmelden.

Der Termin für die nächste „Nacht der offenen Museen“ steht nun endlich fest.

Eine Broschüre in der die verschiedenen Routen vorstellt werden, ist in Arbeit und kann demnächst per Email hier angefordert werden.

An dieser Stelle wollen wir Ihnen unsere Mitgliedsmuseen mit ihren Besonderheiten näher bringen:

Unser Museum des Monats:

Das Territorialmiuseum in Babenhausen

Haben wir Sie neugierig gemacht? Unsere Mitgliedsmuseen freuen sich auf Ihren Besuch!

"DAS DINGS VOM DACH"

Wir laden Sie ein, an unserem Ratespiel „DAS DINGS VOM DACH“ teilzunehmen.

Wir zeigen Ihnen ein „Dings vom Dach“, das uns das Territorialmuseum Babenhausen
zur Verfügung gestellt hat. Wissen Sie, um was es sich dabei handelt?

Dann schreiben Sie uns unter Kontakt.

Sie können gewinnen:

Freien Eintritt ins Museum und einen schönen Bildband „Babenhausen“

Sobald das „Dings vom Dach“ erraten wurde erfahren Sie hier die Lösung und wer gewonnen hat. Also schnell mitraten.

Das letzte Dings vom Dach wurde leider nicht erraten.

Hier die Lösung:

Foto eines Heurupfers (mundartlich: Haarobber).

Dieses Arbeits- und Hilfsmittel fand in der Landwirtschaft seine Verwendung. Es sieht aus wie ein Fischspeer und ist mit seinem kurzen Stiel nur etwa 1 Meter lang. Es wird von der Seite in das im Heuschober befindliche dicht gelagerte Heu hineingestochen, um mit dem Widerhaken das Heu herauszuziehen.

Wurde das Heu durch diese Technik gleichmäßig herausgezogen, sah der gelagerte Heuhaufen immer noch ordentlich aus. Zudem kam das Heu dadurch besonders locker zur Verfütterung, was als gesünder für das Vieh und als sparsamer galt.

Sie wollen dies einmal genauer ansehen: Dann kommen Sie in das

Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald